Stahlfenster

Fenster aus Stahl

[image]

Der Werkstoff Stahl besteht hauptsächlich aus Eisen, dem noch verschiedene andere Elemente, wie Schwefel, Chrom, Nickel, Mangan etc. hinzugefügt werden.

Durch das Beimischen eines dieser Elemente zum Grundstahl verändert der Stahl Eigenschaften, Farbe und Verhalten. Deswegen existiert eine Vielzahl an unterschiedlichen Stahlklassen.
So kann der Stahl je nach benötigten Eigenschaften hergestellt werden und findet daher große Verwendung in allen Industriezweigen.

Auch die Fensterbaubranche profitiert von den Vorteilen, die dieser Werkstoff mit sich bringt und kann Stahlfenster produzieren.

 

Moderne Stahlfenster

Die modernen Stahlfenster zeichnen sich gerade durch ihre hohe Belastbarkeit und Sicherheit aus.

Deswegen eignen sie sich nicht nur als Kellerfenster, sondern auch für großdimensionale und großflächige Fensterkonstruktionen. Der Rohstoff Stahl ermöglicht, dass die Profilbreite trotz großer Glasfläche fein, schmal und filigran ist.

Außerdem überzeugen die modernen Fenster aus Stahl durch zeitgemäße Optik und außergewöhnlichem Design.

Stahlfenster Vorteile

 

Entwicklung

Früher wurden Stahlfenster fast ausschließlich bei Kellerfenstern verwendet und fanden daher kaum Verwendung im privaten Wohnbereich.

Schuld daran waren unter anderem die hohe Wärmeleitfähigkeit und das Gewicht von Stahl. Mittlerweile hat sich dies aber geändert.

Immer mehr Fensterhersteller bieten Fenster aus Stahl an. Dies liegt zum einen an der robusten Konstruktion und zum anderen an der Langlebigkeit der Fenster.

Da der Rohstoff Stahl hauptsächlich aus Eisen besteht, wird die Oberfläche zum Schutz vor Korrosion verzinkt oder pulverbeschichtet. Nachdem die Oberfläche verzinkt wurde, kann der Stahl mit Lacken farbig gestaltet werden.

Auch bei Stahlfenstern gibt es unterschiedliche Farbmöglichkeiten, die individuell gestaltet werden können.