Flügel

Ein Flügel ist ein mit dem Blendrahmen beweglich verbundenes Teil des Fensters. Im Fensterrahmen ist die Glasscheibe eingesetzt. Der Flügel dient zum Öffnen und Schließen des Fensters. Der Blendrahmen ist fest mit der Außenwand verbunden und steht im Gegensatz zum Flügel, da dieser geöffnet werden.

Öffnungsarten

Der Flügel kann wie folgt geöffnet werden:

Außerdem können die unterschiedlichen Arten miteinander kombiniert werden.

Aufgabenbereich

Der Flügel ist ein wichtiger Bestandteil des Fensters. Er muss den Winddruck über die Beschläge an den Blendrahmen der Fenster übertragen. Er muss stabil sein, damit die Verglasung nicht undicht wird und das Glas nicht zerbricht oder der Rahmen klemmt. Durch Sprossen kann der Flügelrahmen optisch schön unterteilt werden. Seine Hauptaufgabe ist jedoch das Öffnen und Schließen des Fensters.

Material

Aus physikalischen Gründen muss das Material des Flügels dasselbe sein, wie das des Blendrahmens. Daher stehen folgende Rohstoffe zur Auswahl:

Außerdem können einige Materialien miteinander kombiniert werden, wie beispielsweise Holz und Aluminium.