Einvachverglasung

Diese Verglasungsart besteht nur aus einer Flachglasscheibe. Im Fensterbau besteht das Einfachfenster aus einem Flügelrahmen mit einer einfachen Glasscheibe. Deswegen hat diese Art der Verglasung einen niedrigen Produktionspreis. Aufgrund der schlechten Wärmedämmung und Isoliereigenschaften, findet es heute im Wohnungsbau kaum noch Verwendung. Zudem kommt, dass es beim Zerbrechen in viele scharfkantige Scherben zerspringt.

Eigenschaften

Folgende Eigenschaften besitzt die Einfachverglasung:

Verwendungszweck

Heute verwendet man Einfachverglasungen nicht mehr für Fenster aber es gibt immer noch unterschiedliche Bereiche in den diese Verglasung verwendet wird. Da es in unterschiedlichen Stärken von 2 mm bis 19 mm produziert werden kann, wird es vor allem in folgenden Bereichen eingesetzt: